Welpenaufzucht

Unsere Welpen werden in einer großen Wurfkiste, ausgelegt mit schönen warmen Vet-Bed´s , geboren. In einem 25 qm großem Welpenzimmer. Dort verbringen sie die ersten Wochen fast ausschließlich bei und mit ihrer Mama, sie werden geputzt, gesäugt, schlafen noch sehr viel und werden natürlich schon sehr viel gestreichelt.
Nach ca. zwei Wochen haben sich so langsam die Augen und die Ohren geöffnet, die ersten Gehversuche werden gemacht und so langsam nehmen sie ihre Umwelt war.. Die Welpen werden von Anfang an an viele Geräusche wieTelefon, Klingel, Stimmen usw. gewöhnt. Es wird viel mit ihnen geschmust, und gespielt.     
                          
Zwischen der 3 und 4 Woche ist dann der Zeitpunkt wo sie auch andere Räume, wie den Flur die Küche usw. in Beschlag nehmen. Sie haben jede Menge Spielsachen aber besonderst beliebt ist das Bällebad. Die offizielle Besuchszeit beginnt und die neuen Welpeneltern kommen zu Besuch. Das genießen die Welpen natürlich gerne, wieder neue Gerüche und vielleicht hat auch der eine oder andere dann doch trotz vorheriger Warnung Schuhe mit Schnürsenkeln an. Die haben eine Magische Anziehungskraft. Bei schönem Wetter sind wir natürlich auch viel im Garten, wo dann auch das Bällebad ein Planschbecken, ein Kriechtunnel, ganz viel Spielsachen und natürlich auch die Tanten und Onkels sind. Da wird gespielt, gerauft, mit Vorliebe gebuddelt, alles wird erkundet, bis sie meistens vor Müdigkeit schlagartig umfallen und erst mal ein Erholungsschläfchen machen müssen, ja und Erziehungsstunden von der Mama und den Tanten gibt es natürlich auch.

Ja und zwischen der 7 & 8 Woche kommt dann auch der Tierarzt, da werden die Welpen untersucht, geimpft und gechipt und die Impfpässe werden ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Welpen auch schon 4-5 mal entwurmt worden. Und dann findet auch noch eine Wurfabnahme von einer/einem Wurfabnahmeberechtigten ( Zuchtwart) statt. Es wird ein Wurfabnahmebericht geschrieben über den Allgemeinzustand der Hündin, den Verlauf der Geburt, Ahnentafel und Impfpässe werden überprüft, die Chipnummern der Welpen und der Hündin werden kontrolliert, das Geburts - und jetzige Gewicht der Welpen, wann und wie oft Entwurmt wurde, Augen Gebiss, Pigment und Knochenstärke/ Körperbau, bei Rüden wird der Hodenabstieg kontrolliert. Kurz gesagt Welpen und Hündin, die Geburtsstätte, die Aufzucht werden geprüft. Es wird ein Bericht über die Welpen und die Aufzucht geschrieben. Und erst dann wenn alles in Ordnung ist und eine Kopie des Wurfabnahmeberichtes bei der Hauptzuchtwartin/ wart eintrifft, werden die Ahnentafeln zum Züchter geschickt.

    
Nun sind die Welpe schon 8 - 9 Wochen alt (ja die Zeit ging mal wieder wie im Flug vorbei) und sie ziehen zu ihren neuen Familien.Wir haben bis dahin alles in unserer Macht stehende getan, haben die Welpen gehegt und gepflegt,und ihnen all unsere Liebe und Zuneigung gegeben Nun können wir nur hoffen für sie auch die richtigen Menschen ausgesucht zu haben die dort weiter machen wo wir aufhören mussten. Wir möchten unsere Welpen ihr Leben lang begleiten. Und wer von uns einen Welpen bekommt, der nimmt auch ein Stück von uns mit.Sehr viel Wert legen wir auf den weiteren Kontakt zu unseren Welpenkäufern und freuen uns immer wenn ein Bild oder eine Mail oder ein Telefongespräch uns sagen " unserem Baby" geht es gut und seine Besitzer sind glücklich. Dann sagen wir uns: " Na also, es hat sich doch alle Mühe gelohnt".

Was lesen bezw.sehen wir doch jeden Tag in den Augen unserer Hunde " Nur sie besitzen die Wahre Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Treue.